Die virtuelle Informationsreise rumänischer Einkäufer und Multiplikatoren im Bereich Gesundheitswirtschaft, Medizintechnik und Pharmaindustrie, organisiert von der trAIDe GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), erwies sich als äußerst erfolgreich. Vom 12. bis 25. November 2020 ermöglichte die Reise den deutschen Teilnehmern, Geschäftsbeziehungen mit rümanischen Unternehmen aufzubauen und die rumänische Branche näher kennenzulernen. Trotz der virtuellen Durchführung aufgrund der Pandemie erwies sich das Projekt als äußerst gewinnbringend für die teilnehmenden Einkäufer und Multiplikatoren.
Durch eine intensive Vorbereitungsphase und individuelle Schulungen wurden die rumänischen Teilnehmer auf ihre individuellen Produktpräsentationen vorbereitet. Die digitale Coaching-Phase vermittelte ihnen professionelle Hilfestellung zur Nutzung der virtuellen Plattform sowie erfolgreichen B2B-Meetings. Eine eigens eingerichtete Projektwebsite ermöglichte den interessierten deutschen Unternehmen, sich über die rumänischen Teilnehmer zu informieren und direkte Termine für virtuelle Treffen anzufordern. Während der Informationsreise fanden neben virtuellen Projektbesuchen und Gruppenbriefings über 30 individuelle Geschäftstreffen zwischen rumänischen Teilnehmern und deutschen Unternehmen statt, die trotz technischer Herausforderungen zu vielversprechenden Kooperationsmöglichkeiten führten.
Die Teilnehmer zeigten sich äußerst zufrieden mit der Qualität der Marktinformationen und der professionellen Vorbereitung durch die trAIDe GmbH und den lokalen Partner. Obwohl persönliche Treffen nicht möglich waren, wurde die virtuelle Reise als erfolgreicher erster Schritt in Richtung Geschäftsanbahnung zwischen Deutschland und Rumänien gewertet. Einige Teilnehmer konnten bereits konkrete nächste Schritte für die kommenden Monate identifizieren, um die Kooperation zu vertiefen und persönliche Treffen zu initiieren.