Referenzprojekte

2023 – Lebensmittelbranche – Südafrika

Zusammenfassung Projekt 2023 – Lebensmittelbranche – Südafrika

Das Partnering in Business with Germany Programm (PG), initiiert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), unterstützt kleine und mittlere deutsche Unternehmen bei der Erschließung ausländischer Märkte. Der Fokus liegt auf Schwellen- und Entwicklungsländern, einschließlich Südafrika.

Südafrika bietet mit stabilen demokratischen Institutionen und reichhaltigen natürlichen Ressourcen großes Wachstumspotenzial, insbesondere im Bereich erneuerbare Energien und Umwelttechnologien. Die südafrikanische Delegation besteht aus Unternehmen der Lebensmittelbranche, die an Exportmöglichkeiten, Joint Ventures und internationalen Partnerschaften interessiert sind. Sie repräsentieren Gesundheits- und Superfoods, Landwirtschaftsprodukte sowie die Weinherstellung.

Der Deutschlandaufenthalt ist das Kernstück des MP. Auf diese zwei Wochen vom 30. Oktober bis zum 12. November 2023 haben sich die teilnehmenden Manager*innen die letzten Monate eingehend vorbereitet. Sie haben eigene Termine organisiert, um ihre Kooperationsideen auf dem deutschen Markt umzusetzen. Wir als trAIDe unterstützen sie bei der Logistik rund um diese Termine und bieten zudem ein umfangreiches Programm, um ihnen die deutsche Wirtschaft näher zu bringen.

Dazu gehören Besuche bei deutschen Unternehmen, die sich dadurch präsentieren können, ebenso wie weitere Fortbildungen, die in Persona stattfinden. Am Ende haben die Teilnehmenden sowohl in der Gruppe durch das Programm als auch individuell durch ihre B2B-Termine die deutsche Wirtschaft hautnah kennengelernt und sind ihrem Schritt der Markterschließung etwas nähergekommen. Sie werden Kontakte zu deutschen Unternehmen geknüpft und eventuell schon erste Verträge unterschrieben haben. 

Projektförderung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) führte die trAIDe GmbH in Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner eine Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Unternehmen durch.

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Auch in Zukunft bleiben Geschäftsanbahnungsreisen ein guter Weg, um hervorragende Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen in einer Vielzahl von Bereichen zu erschließen. Produkte „Made in Germany“ genießen grundsätzlich einen exzellenten Ruf und werden weltweit für ihre hohe Qualität geschätzt.

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Baris Tasar

Geschäftsführer

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