Unternehmer aus der Ukraine und Belarus besuchen Deutschland
Vom 08. Juni bis 3. Juli 2015 besuchten im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms 19 ukrainische und zwei weißrussische Vertreter von Unternehmen Deutschland.
Das Managerfortbildungsprogramm steht unter dem Motto „Fit for Partnership with Germany“ und ist ein Element der deutschen Außenpolitik, welches durch das Bundeswirtschaftsministerium finanziert wir. Im Rahmen dieses Programms werden die Unternehmer aus den Partnerländern gezielt auf Wirtschaftskooperationen mit Deutschland vorbereitet. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Geschäftsführer, leitende Angestellte oder Einkäufer von Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen.
Im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit führt die trAIDe in Zusammenarbeit mit der RWTH International Academy drei bis vier Mal pro Jahr dieses Programm durch.
Das Programm setzt sich aus drei Bereichen zusammen. Erstens erlernen die Teilnehmer in Trainings, theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Themenbereichen. Zweitens bekommen die Teilnehmer bei Unternehmensbesuchen bei deutschen Unternehmen mit der gesamten Gruppe oder in einzelnen Branchengruppen einen Einblick in Best-Practice-Lösungen deutscher Unternehmen. Drittens vermittelt die trAIDe GmbH allen Teilnehmern, abhängig von ihrem Unternehmen und Kooperationsziel, individuelle Geschäftskontakte zu deutschen Unternehmen. Ziel dieser B2B Matchmakings sind zielgerichtete erste Gespräche mit deutschen Unternehmern.
Aufgrund der aktuell schwierigen politischen Lage war die Wirtschaftsdelegation eine besondere Aufgabe. Insbesondere die ukrainische Wirtschaft entwickelt sich aufgrund des Konflikts mir Russland sehr unterschiedlich nach Branchen und Regionen. Dennoch bietet das Land mit seiner Drehscheibenfunktion in die GUS-Staaten und dem Assoziierungsabkommen mit der EU derzeit gute Geschäftschancen im Bereich der Klein- und mittelständischen Industrie. Allerdings sehen nicht alle deutschen Unternehmen diesen Mehrwert direkt.
Abschließend stellten alle Beteiligten fest, dass die Delegationsreise sehr erfolgreich war und alle Teilnehmer sehr zufrieden mit den Ergebnissen waren. In den vier Wochen Aufenthalt besuchte die Delegation 15 deutsche Unternehmen mit der gesamten Gruppe. Bei den Unternehmen handelte es sich sowohl um mittelständische Unternehmen des produzierenden Gewerbes, als auch Beratungsunternehmen, Großhandelsketten, Forschungseinrichtungen, Marketingagenturen und Logistikunternehmen. Neben den Best-Practice-Lösungen und interessanten Diskussionen konnten bei diesen Besuchen auch konkrete Geschäftskontakte geknüpft werden.
Außerdem hat jeder Teilnehmer mehr als drei individuelle Termine wahrgenommen. Auch diese Termine verliefen sehr positiv und es wurden sehr spannende Projekte angestoßen.
Sollten Sie interesse an diesem Projekt haben oder aber einen Kontakt zu einem der Teilnehmer herstellen, dann kontaktieren Sie uns und wir werden Ihnen umgehend weiterhelfen.