
2025 – Kolumbien – Wasserwirtschaft
Obwohl Kolumbien über 6 % der globalen Süßwasserreserven verfügt, haben mehr als 25 % der Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und weniger als 20 % der Abwässer werden angemessen behandelt. Verstärkt durch Urbanisierung, Industrialisierung und den Klimawandel, verschärfen sich diese Herausforderungen kontinuierlich – Reformen und Investitionen sind daher dringend erforderlich.
Im Rahmen des Nationalen Entwicklungsplans sollen die Wasserversorgung verbessert und die natürlichen Ressourcen nachhaltiger genutzt werden. Für deutsche Unternehmen ergeben sich attraktive Chancen, da hochwertige, energieeffiziente Lösungen stark nachgefragt sind – insbesondere in den Bereichen Smart Water Systems, Entsalzungsanlagen und moderne Abwasserbehandlung.
Die Wasseraufbereitung und Infrastrukturentwicklung besitzen eine hohe politische Priorität und die Regierung plant umfangreiche Investitionen in die Modernisierung der Wasser- und Abwassersysteme. Somit ist Kolumbien ein vielversprechender Markt für deutsche Anbieter nachhaltiger Wassertechnologien.
Unsere Analyse liefert fundierte Informationen und praxisnahe Einblicke, um Ihren Markteintritt gezielt zu unterstützen.
Termin zur Erstberatung vereinbaren
Haben Sie Interesse an einem unserer Projekte? Dann buchen Sie jetzt ein Beratungsgespräch. Wir stellen Ihnen gerne das Projekt vor.

Baris Tasar
Geschäftsführer
- service@traide.de
- + 49 (0) 221 93544510
- Hohenstaufenring 42, 50674 Köln