Referenzprojekte

2024 – Produzierendes Gewerbe, Lebensmittelherstellung, Baugewerbe – Südafrika

Zusammenfassung Projekt 2024 – Produzierendes Gewerbe, Lebensmittelherstellung, Baugewerbe – Südafrika

Das Partnering in Business with Germany Programm (PG), gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), unterstützte im Jahr 2024 Manager*innen aus Südafrika dabei, Geschäftsbeziehungen mit deutschen Unternehmen aufzubauen. Der zentrale Deutschlandaufenthalt fand vom 6. bis 17. Mai 2024 statt und konzentrierte sich auf die Bereiche produzierendes Gewerbe, Lebensmittelherstellung und Baugewerbe.

Das PG förderte die Außenwirtschaft und half kleinen und mittleren deutschen Unternehmen, internationale Märkte zu erschließen, insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern. Die trAIDe GmbH bereitete als Durchführungsorganisation Führungskräfte aus einem der 17 Partnerländer in einem umfassenden und langfristig ausgerichteten Projekt auf Geschäftsanbahnungen vor.

Das Programm bestand aus drei Phasen: In der Online-Phase wurden die Teilnehmenden durch Trainings und Beratung auf ihre Geschäftsanbahnungen vorbereitet, einschließlich gezielter Partnersuche und interkultureller Trainings. Der anschließende Deutschlandaufenthalt ermöglichte es der Delegation aus Südafrika, ausgewählte Unternehmen zu besuchen und an B2B-Treffen mit potenziellen Geschäftspartnern teilzunehmen. Eine Nachbereitungsphase und Netzwerkveranstaltung vertiefte die geknüpften Beziehungen.

Südafrika, als dynamisches Wirtschaftszentrum Afrikas, besticht durch seine strategische Lage und Ressourcenvielfalt. Mit einem diversifizierten Sektor-Mix von Bergbau über Landwirtschaft bis zu fortschrittlichen Technologien und einer robusten Infrastruktur positioniert sich das Land als attraktiver Standort für internationale Geschäftsbeziehungen und Investitionen.

Die Delegation aus Südafrika umfasste Unternehmen aus verschiedenen Sektoren, darunter Kosmetik, Gesundheit, Textil, Schmuck, Lebensmittel, erneuerbare Energien und Baugewerbe. Viele dieser Unternehmen strebten an, ihre globalen Vertriebsnetze auszubauen, indem sie nach Exportmöglichkeiten suchten oder Joint Ventures und strategische Partnerschaften etablierten.

Dieses Programm bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in die deutsche Wirtschaft zu gewinnen und bedeutende internationale Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

Projektförderung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) führte die trAIDe GmbH in Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner eine Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Unternehmen durch.

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Auch in Zukunft bleiben Geschäftsanbahnungsreisen ein guter Weg, um hervorragende Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen in einer Vielzahl von Bereichen zu erschließen. Produkte „Made in Germany“ genießen grundsätzlich einen exzellenten Ruf und werden weltweit für ihre hohe Qualität geschätzt.

Marktanalysen

Sie suchen nach weiteren Informationen über den Zielmarkt?

Downloaden Sie sich jetzt kostenlos unsere Marktanalysen.

Termin zur Erstberatung vereinbaren

Haben Sie Interesse an einem unserer Projekte? Dann buchen Sie jetzt ein Beratungsgespräch. Wir stellen Ihnen gerne das Projekt vor.

Baris Tasar

Geschäftsführer

kostenlos & unverbindlich
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner